Thüringen Flagge Thüringen

Christina Herzog, Schriftleiterin Thüringer Lehrerverband (tlv):

Wäre ich ein Kind, hätte auch ich sie bestimmt, die Zeitschrift FLOHKISTE! Hier ist es ausdrücklich zu begrüßen, wenn Kinder drängeln, damit Eltern ihnen den regelmäßigen Bezug ermöglichen. Denn in diesen kindgemäßen „Fachzeitschriften“ ist für jeden etwas enthalten. Sie sind Motivation zum Lesen und Lernen, Freund und Begleiter, und geben Inspiration für eigene Kreativität.

Für mich sind FLOHKISTE und floh! eine andere Art Unterrichtsmittel, das aus der Schule nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb empfehle ich diese Schul-Jugendzeitschrift auch den Eltern meiner Schülerinnen und Schüler und den Kolleginnen und Kollegen. Denn selbst Eltern und Lehrer erhalten so viele wertvolle Anregungen und Hinweise, ich persönlich freue mich schon auf jede neue Ausgabe.

Mit kindgerechten, ganz einfachen und einfühlsamen Worten werden oft auch sehr problematische Themen den Kindern nahe gebracht und erklärt. Meist glauben wir Erwachsene, dieses oder jenes sei noch nichts für Kinder im Grundschulalter. Dabei sehen wir doch jeden Tag, mit welchen Dingen sie konfrontiert werden. Da ist ein kindgerechter Artikel in einer für Kinder super gestalteten Zeitschrift oft hilfreicher als viele Worte.

Ich freue mich, dass ich für Thüringen im pädagogischen Schriftleitergremium mit meinen Erfahrungen und meinen pädagogischen Kenntnissen mitarbeiten kann.

Thueringer_Allgemeine_b