Sachsen-AnhaltFlagge Sachsen-Anhalt

bodeKerstin Bode, Schriftleiterin VBE Sachsen-Anhalt: 

Warum ich mich für Flohkiste/floh! engagiere?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Lehrerin schätze ich diese Kinderzeitschriften, da sie auf hohem Niveau das selbstständige Lernen unterstützen, das Interesse der Kinder an fesselnden Themen aus ihrem Lebensumfeld wecken und altersgerechte Antworten auf die vielen neugierigen Fragen parat halten.

Die ausgewählten Beiträge aus verschiedenen Bereichen wie Umwelt und Natur regen nicht nur zum Lesen, sondern auch zum aktiven Forschen und selbstständigem Wissenserwerb an. In einer Welt, angefüllt mit Hektik und virtuellen Medien, geben diese Zeitschriften viele Anregungen und sind mit ihren Beilagen auch ein guter Ratgeber für Eltern und Lehrer. Insbesondere die lebensnahen Bilder und Texte sind ansprechend für Kinder aufbereitet und liefern dadurch Anreize für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Zudem sind sie nicht nur für Kinder unterhaltsam. Auch ich beziehe die lehrplangerechten Themen in meine eigene Unterrichtsarbeit ein. Dies bietet mir die Möglichkeit einen Einblick darüber zu gewinnen, inwieweit die Zeitschriften auf emotionaler und kognitiver Ebene Einfluss auf die Kinderköpfe und -herzen nimmt.

Um auch weiterhin diese ansprechenden Kinderzeitungen für Jung und Alt zu gewährleisten, möchte ich durch meine Mitarbeit im Schriftleitergremium vor allem bewirken,

  • dass sich viele Kinder auch künftig auf den neuen Lesestoff freuen und zum Nachdenken und Mitmachen angeregt werden
  • dass viele Kollegen und Kolleginnen diese Zeitschriften für den lehrplanübergreifenden Unterricht nutzen können
  • dass sich Eltern angesprochen fühlen und den Ratgeberteil als Bereicherung sehen.

Ich freue mich, dass ich für Sachsen-Anhalt im pädagogischen Schriftleitergremium die Arbeit von Karin Schemmerling weiterführen kann und mit meinen Erfahrungen und Ideen dazu beitrage, die Freude am Lesen weiterzuentwickeln.

Bode_Kerstin_b