SaarlandFlagge Saarland

eberle_karinKarin Eberle, Schriftleiterin VBE Saarland:

Nicht nur für Kinder, nein, auch für mich als Lehrerin sind die Zeitschriften mit ihren Texten und Bildern eine Motivation zum Mitmachen. Für den Einsatz im Unterricht sind sie ein dankbares Material, vor allem deshalb, weil sie sich mit ihren Themen nach dem Jahreszyklus richten und aktuelle Diskussionsinhalte aufgegriffen werden. Darüber hinaus verleiten die Zeitschriften die Kinder zum eigenständigen Arbeiten auch nach Schulschluss. Sie werden für ihre Umwelt sensibilisiert, setzen sich mit ihr aktiv auseinander und werden somit zu selbständigen Forschern. In der Kürze der Texte liegt die Würze: Alle Kinder werden angesprochen und die Lesekompetenz gefördert. Gerade in unserer heutigen Computerwelt hat eine  solche Zeitschrift genau hier ihre Berechtigung.

Ich freue mich, FLOHKISTE/floh!, und „ich TU WAS!“ zu unterstützen und das Lesen als Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.

Eberle_Karin_b