Rheinland-PfalzFlagge Rheinland-Pfalz

schaefer_3Hermann Schäfer, Schriftleiter VBE Rheinland-Pfalz:

Auf der Suche nach sachunterrichtlichem Material, das geeignet ist für differenzierten Unterricht, stieß ich schon vor Jahren auf die Zeitschrift ich TU WAS! und habe seitdem immer wieder darauf zurückgegriffen. Für den Einsatz der Hefte war immer breite Zustimmung bei den Eltern zu erhalten und Begeisterung bei den Kindern zu wecken und die Zeitschrift gab dem Lehrer lehrplangerechte Impulse für die tägliche Arbeit.

Die Kinder können forschen, selbstständig Wissen erwerben und erweitern, Kreativität entfalten und sinnerfassendes Lesen insbesondere von Sachtexten spielerisch einüben. So haben wir wenig später auch FLOHKISTE/floh! und dann O!KAY! kennen und schätzen gelernt. Eine in Wort und Bild kindgemäße Zeitschrift, die mit ihren aktuellen Inhalten interessant und anregend ist, erscheint noch wichtiger, nachdem Lesen lernen als notwendiger Schwerpunkt neu entdeckt wurde.

Für die weitere Existenz und Verbreitung der pädagogisch wertvollen Schriften, die unaufdringlich und ohne weithin sichtbaren pädagogischen Zeigefinger wirken, kann ich mich vorbehaltlos einsetzen.Schaefer_Hermann_b