Sinnvolle Online-Ergänzung ab der 3. Klasse

  • geschütztes Forum für sichere Internet-Erlebnisse
  • ständige Kontrolle und Moderation durch unsere Redakteure
  • kostenlos und nur für unsere Leser
  • nur mit schriftlicher Zustimmung der Eltern
  • über 1000 Mitglieder im Alter von 8 bis 18
  • aktives Forumsleben mit 150 bis 200 neuen Beiträgen pro Tag

Neben ergänzenden Themen zu den Heftinhalten gibt es hier Platz zum Quatschen und Rätseln, für Geschichtenschreiber und andere kreative Köpfe, für Hilfestellung bei Schulthemen und Diskussionen zu aktuellem Geschehen.

Für ein angenehmes Klima sorgen ältere floh!-Leser, die darauf achten, dass Neulinge sofort Einstieg finden und jedes Mitglied mit Freude dabei sein kann. Die Redaktion vom floh! ist als Ansprechpartner und Leitung ebenfalls dabei und sorgt mehrfach im Jahr mit zusätzlichen Aktionen für Extra-Spaß!

Erst ab der 3. Klasse! Unsere Erfahrungen zeigen, dass jüngere Kinder mit der ausschließlich schriftlichen Kommunikation in einem Online-Forum noch überfordert sind. Erst wenn man flüssig lesen und einigermaßen schnell und richtig schreiben kann, sind die Funktionen eines Forums auch sinnvoll nutzbar. Deshalb ermöglichen wir eine Mitgliedschaft im floh!-Club frühestens ab der 3. Klasse.

Zugang erhalten

  1. Anmeldeformular herunterladen und ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, an uns zurücksenden
  2. Per Mail vorläufige Zugangsdaten erhalten
  3. Erstanmeldung durchführen – dabei legen Sie bzw. Ihr Kind selbst ausgesuchte Zugangsdaten fest
  4. Mit den selbst ausgesuchten, endgültigen Zugangsdaten jederzeit in den floh!-Club einloggen

Benutzername

Der Benutzername ist der Name, unter dem Ihr Kind im floh!-Club bekannt ist, er ist also für alle anderen floh!-Club-Mitglieder sichtbar.
Es sollte ein Fantasiename sein, der nicht den echten Vor- oder Nachnamen oder die E-Mail-Adresse beinhaltet.
Idealerweise enthält der Benutzername keine Sonderzeichen und ist auch kein Modename, den Ihr Kind in wenigen Wochen nicht mehr mag – der Benutzername kann später nur noch in wenigen Ausnahmefällen geändert werden.

E-Mail-Adresse

Ob Sie als E-Mail-Adresse Ihre eigene angeben oder die Ihres Kindes, falls vorhanden, bleibt Ihnen überlassen.
Bitte beachten Sie aber, dass einige Anbieter sicherer Mail-Adressen für Kinder unsere Mail mit den Zugangsdaten nicht zustellen, wenn floh-club@domino-verlag.de nicht als „sicherer Absender“ im Adressbuch eingetragen ist.
Die E-Mail-Adresse ist für andere floh!-Club-Mitglieder nicht einsehbar.
Falls Sie floh!-Club-Zugänge für mehr als ein Kind beantragen, beachten Sie bitte, dass wir für jeden Zugang eine eigene E-Mail-Adresse benötigen.

Passwort

Das Passwort sollte für Ihr Kind gut merkbar sein und nur Ihrem Kind und ggf. Ihnen selbst bekannt sein.
Auch die Administration des floh!-Clubs hat keinen Zugriff auf die Passwörter der Nutzer, sie werden verschlüsselt gespeichert.
Das Passwort kann beliebig oft abgeändert werden. Sollte Ihr Kind das Passwort vergessen, kann es sich jederzeit ein neues Zufallspasswort zuschicken lassen.

Abokündigung
Ende der Mitgliedschaft

Mit der Kündigung des floh!-Abonnements wird automatisch auch die Mitgliedschaft im floh!-Club gekündigt. Der Online-Zugang wird 31 Tage nach Erhalt des letzten floh!-Hefts gelöscht.